Mögliche didaktische Zugänge
A) Ansatz der religionspädagogischen Arbeitsgruppe Karlsruhe:
B) F. Schweitzer, Interreligiöse Bildung, Gütersloh 2014
Dimensionen interreligiöser Bildung im Kindesalter (S. 35f.)
- Wissen im Blick auf andere Religionen
- Möglichkeiten des Erlebens etwa religiöser Vollzüge
- Einstellungen vor allem im emotionalen Sinne, negativ als Vorurteile, positiv etwa als Offenheit
- Sprachfähigkeit auch über die Grenzen der eigenen Religion hinaus
- Handlungsfähigkeit in interreligiösen Zusammenhängen
- Perspektivübernahme (Angehörige verschiedener Religionen, Unterscheidung zwischen Innen‐ und Außenperspektive
- Religiöse Urteilsfähigkeit
- Dialogfähigkeit
Ziele
C)Pädagogisches Konzept GdR in Köln (vgl. In Via e.V. Köln)
„Ich im Dialog mit Dir ‐ Jugend begegnet sich im GdR“