Religionspädagogische AG – Garten der Religionen Karlsruhe April 2015
Thema
Welche (Welt-)Religionen gibt es?
Ziele / Kompetenzerwerb
Vorwissen der SuS über die verschiedenen (Welt-)Religionen aktivieren
Grundkenntnisse über die unterschiedlichen (Welt-)Religionen
Austausch und Dialogfähigkeit (eigene religiöse Sozialisationserfahrungen wahrnehmen und reflektieren)
Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Zielgruppe / Gruppengröße / Niveau...
Zielgruppe: einzelne Schulklassen
Gruppengröße: Klassenverband
Niveau: je nach Klassenstufe
Ort / Material / Dauer
Ort: Klassenzimmer
Material: Symbol-Karten der einzelnen (Welt-)Religionen - Judentum: MENORA - Christentum: CHRISTSMOMOGRAMM - Islam: MONDSICHEL - Buddhismus: DAS RAD DES LEBENS - Hinduismus: GANESHA
Dauer: 1 UE
Referenzpunkte
5 Weltreligionen
eigene(religiöse) Verortung, persönlicher Bezug
Dialog
Beschreibung
Zunächst werden die SuS nach ihren eigenen Erfahrungen und Kenntnissen gefragt:
Welche Erfahrungen habt ihr bisher in eurem Alltag mit Religion gemacht?
Welche (Welt-)Religionen kennt ihr?
Anschließend teilen sich die SuS in Kleingruppen auf. Jede Gruppe erhält 5 Karten mit typischen Symbolen der jeweiligen (Welt-)Religion. Aufgabe der SuS ist es, diese den zuvor genannten Religionen zuzuordnen. Nachdem die Gruppen die Symbol-Karten zugeordnet haben, werden die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet, verglichen und ggf. korrigiert. Weiterführend können folgende Fragen beantwortet werden:
Über welche dieser Religionen wisst ihr bereits etwas?
Über welche Religion würdet ihr gerne etwas (mehr)wissen und erfahren?