Religionspädagogische AG – Garten der Religionen Karlsruhe April 2015
Thema
Symbole /Judentum- Gesamtüberblick
Ziele / Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler identifizieren der Davidsstern als positives und negatives Symbol ("Judenstern") jüdischer Identität. Sie erläutern die Bedeutung der Menorah. .
Zielgruppe / Gruppengröße / Niveau...
Sek I. und Sek II.
Ort / Material / Dauer
Ort: Kreis Judentum (Symbole: Menorah evtl. Davidssstern [in den Übersicht vom Febr. nicht vorhanden!]) Material: Gesamtes Ensemble der Symbole im Judentum ; Für jeden Schüler Scrapbook Religionen. Dauer: 25-30 min. /Arbeitsblatt
Referenzpunkte
Beschreibung
Didaktische Erschließung Scrapbook "Religionen" für jeden Sch.
Vor dem Eintritt in den den Kreis: Unter der Überschrift Judentum ein typisches Symbol zeichnen. (Erwartetes Symbol bei den meisten Sch. Davidsstern -"Judentstern")
Erläuterungen durch die Lehrkraft oder Schülerreferate zur Symbolik von Davidsstern und Siebenarmiger Leuchter. Eventuell Arbeitsblatt mit
Vertiefung: Siebenarmiger Leuchter Geschichte seiner Bedeutung (Stationen: Vorkommen in der hebräischen Bibel; Menorah auf dem Titusbogen; [von dort herkommend]Menorah als Staatswappen Israels)