„Wir basteln uns ein Souvenir / Reiseandenken“
Leitfragen:
Was möchte ich als Erinnerung von diesem Ort mitnehmen?
Was hat mich hier am meisten bewegt?
GS bis Sek 1 / nicht mehr als 10 SuS pro betreuendem Lehrer / individuell
GdR – Forum? Wiese? / lufttrocknende Fimo-Knete o.ä. inkl. Bearbeitungsmaterial + ausreichend Folie als Unterlage / 30 min
SuS basteln sich ein buntes Reiseandenken aus Fimo zur Erinnerung an ihren Besuch im GdR.
Wer möchte, darf sein Souvenir im Anschluss den anderen Schülern zeigen.
Eine kleine 'Ausstellung' der Kunstwerke (vor Ort oder später in der Schule) würdigt die Stücke noch einmal zusätzlich zum persönlichen Erinnerungswert.
„Geistiger Schnappschuss“
Leitfrage: Was möchte ich mir von diesem Ort in Erinnerung behalten?
alle Altersgruppen / jede Gruppengröße
ca. 10 min am Ende des Besuches im GdR, kein Material notwendig
„Gehe noch einmal zu deinem Lieblingsort hier im Garten. Such dir eine gute Stelle zum Fotografieren, schau dir deinen gewählten Ort noch einmal ganz in Ruhe und genau an und mache dir dann zur Erinnerung ein 'Gedanken-Foto'!
Vergiss nicht, dein Foto danach sorgfältig im Kopf abzuspeichern, so dass du es jederzeit wieder zum 'Zeigen' hervorholen kannst!“
„Sich selbst eine Ansichtskarte schreiben und gestalten“
Leitfragen:
Was hat mir hier besonders beeindruckt / gut gefallen?
Was hat mich hier vielleicht gestört / nicht so gut gefallen?
Welche Fragen sind eventuell noch offen geblieben?
Was möchte ich mir von diesem Ort in Erinnerung behalten?
alle Altersgruppen, Gestaltung abgewandelt je nach entsprechendem Niveau
im GdR / ausreichend Blanko-Ansichtskarten, bunte Stifte / ca. 30 min
„Schreibe und gestalte dir eine eigene bunte Ansichtskarte von deinem Lieblingsort
(alternativ auch ein Symbol) im Garten der Religionen!
Auf der Rückseite findest du Platz für deine Adresse, einen kurzen Gruß an dich
selbst und einen kleinen Erlebnisbericht mit deinen Eindrücken von diesem
besonderen Ort.“
Zum Abschluss sammelt die Lehrkraft alle Ansichtskarten ein und stellt sie den SuS
als Überraschung in einer der nächsten Stunde als kleine Überraschung zu.
„Verdichteter Blick – ein Kurz-Gedicht verfassen“
Leitfragen:
Welches Wort / welcher Satz kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich an den GdR
denke bzw. ihn noch einmal betrachte? Warum?
Was hat mir hier besonders beeindruckt / gut gefallen?
Was hat mich hier vielleicht gestört / nicht so gut gefallen?
Welche Fragen sind in mir noch offen geblieben?
alle Altersgruppen, Gedichtformen je nach entsprechendem Niveau
im GdR oder als Reflexionsstunde im Klassenzimmer / Papier und Stift / ca. 30 min
„Schreibe ein Kurz-Gedicht über den Garten der Religionen!“